Naturwissenschaft
Kinder zeigen ein spontanes Interesse an ihrer belebten Umwelt – an Pflanzen und Tieren – und ihrer unbelebten Umwelt, wie Wasser, Luft, Feuer und Wetterphänomenen.
Naturwissenschaftliches Grundverständnis und Denken
Naturwissenschaftliches Grundverständnis und Denken beinhaltet Fragen zum wissenschaftlichen Denken und Problemlösen sowie zum Wissen um und Verständnis für biologische, chemische und physikalische Phänomene.
Das Kind ...
- …kann Beobachtungen in der Natur (z.B. Wetterphänomene, Veränderungen in den Jahreszeiten) genau beschreiben.
- …äußert Fragen/Vermutungen über die Ursachen von Vorgängen, die es in der Natur oder bei Experimenten beobachtet (z.B. “Warum wachsen Pflanzen?“).
- …geht bei Versuchen/Aufgaben gezielt vor, passt Lösungsversuche nach und nach an.
- …überlegt bei Aufgaben, hat unterschiedliche Lösungsideen.
- …kennt Eigenschaften des Bodens (z.B. brauchen ihn die Pflanzen zum Wachsen, es gibt verschiedene Bodenarten wie Sandboden, Waldboden).
- …kennt Stoffe, die sich in Wasser lösen (z.B. Zucker, Salz, Brause) und andere, die sich nicht in Wasser lösen (Stein, Alufolie, Plastikfolie).
- …hat ein Verständnis davon, dass Stoffe nicht einfach verschwunden sind, wenn sie nicht mehr sichtbar sind.
- …hat eine Vorstellung von Luft und ihren Eigenschaften (z.B. Luft kann Dinge bewegen, Menschen und Tiere brauchen Luft zum Atmen).
- …hat ein Grundverständnis von Verbrennung/Feuer (weiß z.B., dass eine Kerze Luft braucht, um zu brennen).
Forschen und Experimentieren
Forschen und Experimentieren umfasst Fragen zum aktiven Erkunden und Experimentieren der Kinder im Umgang mit ihrer belebten und unbelebten Umwelt.
Das Kind …
- …beteiligt sich gerne an naturwissenschaftlichen Versuchen.
- …erkundet Naturmaterialien, sammelt, vergleicht oder untersucht z.B. Steine, Erde, Laub, Zweige, Kastanien.
- …experimentiert mit dem Schwimmen/Sinken von Gegenständen.
- …experimentiert mit dem Fallen/Fliegen von Gegenständen.
- …beschäftigt sich mit dem Wiegen und Messen von Gegenständen.
Bauen und Konstruieren
Bauen und Konstruieren lässt sich beobachten, wenn sich das Kind für technische Zusammenhänge interessiert und selbst Freude am Bauen hat.
Das Kind …
- …interessiert sich für technische Zusammenhänge (z.B. den Aufbau und die Funktion technischer Geräte).
- …hat Spaß am Bauen und Konstruieren.
- …probiert beim Bauen mit Stabilität und Schwerkraft, z.B. was muss ich machen, damit ein Turm hält.
- …nimmt Gegenstände/Geräte sorgfältig auseinander, um sie sich genauer anzusehen.
Ansprechpartner
Kostenloser Download
KOMPIK-Software einfach herunterladen und installieren.
- Gebührenfreie Nutzung
- automatische Auswertungen und Berichte
- Fragebogen kann auch ohne PC in Papierform ausgefüllt werden.
Wissenschaftlich abgesichert!
KOMPIK wurde nach wissenschaftlichen Standards entwickelt. Die theoretischen Grundlagen und die empirische Absicherung basiert auf folgenden Quellen:
- Literaturauswertung und Sichtung bestehender Instrumente
- Aktuelle Forschungsergebnisse
- Bildungspläne der Bundesländer für den Elementarbereich
- Interviews mit pädagogischen Fachkräften
- Experteneinschätzungen zu den elf Entwicklungsbereichen
KOMPIK sinnvoll einsetzen
- Für das Kind: Nutzen Sie die Ergebnisse für den Austausch im Team oder im Elterngespräch.
- Für die Kita: Berichte geben einen Überblick über die durchschnittlichen Kompetenzen und Interessen aller Kinder.
- Sozialraumbezogen: Anonymisierte Daten helfen der kommunalen Verwaltung bei der Planung von Angeboten und Fördermaßnahmen.
- Nutzung und Einsatzbereiche von KOMPIK
KECK und KOMPIK sind Teil des Programms Wirksame Bildungsinvestitionen der Bertelsmann Stiftung.