Bildungs- und Entwicklungsbereiche
KOMPIK betrachtet die Stärken von Kindern
KOMPIK ist ein entwicklungsbegleitendes Beobachtungsverfahren. D.h. der Bogen ermöglicht es zwar auch, „Probleme“ frühzeitig zu erkennen, Hauptzielsetzung ist aber ein breiter Einblick in Entwicklung und Lernen von Kindern – als Grundlage für pädagogisches Handeln in der Kita.
In elf Entwicklungsbereiche gegliedert, stellt KOMPIK einen klaren Bezug zu den Bildungsplänen für den Elementarbereich her.
Motorik
Malen, Schneiden, Laufen, Springen, Klettern,– „sich bewegen“ zählt zu den natürlichen Grundbedürfnissen jedes Kindes.
- Grobmotorische Kompetenzen
- Feinmotorische Kompetenzen
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Soziale Kompetenzen
Die Kompetenzen eines Kindes in der sozialen Interaktion mit Kindern und mit Erwachsenen.
- Selbstbehauptung
- Kooperation
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Emotionale Kompetenzen
Die Fähigkeit, mit Gefühlen – den eigenen und denen anderer –umgehen zu können.
- Sprachlicher Emotionsausdruck
- Emotionsregulation
- Empathie
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Motivation
Eigene Bedürfnisse und äußere Anforderungen abstimmen, um Ziele zu erreichen.
- Exploration
- Aufgabenorientierung
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Sprache und frühe Literacy
Sprachliche Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen – wichtig fürs Lernen und um in der Kita zurechtzukommen.
- Grammatik
- Sprechen und Verstehen
- Frühe Literacy
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Mathematik
Überall in der Umwelt Kita gibt es Kategorien, Ordnungen und Regelmäßigkeiten – eine Vielzahl an Gelegenheiten, mathematische Grunderfahrungen zu sammeln.
- Sortieren und Klassifizieren
- Ordnen und Formenkenntnis
- Zählen und Zahlenwissen
- Rechnen
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Naturwissenschaft
Kinder zeigen ein spontanes Interesse an ihrer belebten Umwelt – an Pflanzen und Tieren – und ihrer unbelebten Umwelt, wie Wasser, Luft, Feuer und Wetterphänomenen.
- Naturwissenschaftliches Grundverständnis und Denken
- Forschen und Experimentieren
- Bauen und Konstruieren
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Bildnerisches Gestalten
Kinder werden selbstständig tätig und erleben sich als „selbstwirksam“, kreativ und kompetent.
- Freude am Gestalten
- Interesse an Kunstwerken
- Gestalterische Kompetenzen
Musik
Kinder können Musik emotional und geistig erleben und sie – mit der eigenen Stimme oder einem Instrument – (re)produzieren, komponieren und improvisieren.
- Musikalische Interessen
- Musikalische Kompetenzen
Gesundheit
Kinder übernehmen Verantwortung für ihre körperliche Gesundheit und wenden ihr Gesundheitswissen im Alltag an.
- Gesundheitswissen und -verhalten
- Selbstständige Hygiene
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Wohlbefinden und soziale Beziehungen
Kinder, die unbeschwert und fröhlich sind und über ein positives Selbstwertgefühl verfügen, haben es leichter, sich gut zu entwickeln und von Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen zu profitieren.
- Psychisches Wohlbefinden
- Soziale Beziehungen
Ansprechpartner
Kostenloser Download
KOMPIK-Software einfach herunterladen und installieren.
- Gebührenfreie Nutzung
- automatische Auswertungen und Berichte
- Fragebogen kann auch ohne PC in Papierform ausgefüllt werden.
Wissenschaftlich abgesichert!
KOMPIK wurde nach wissenschaftlichen Standards entwickelt. Die theoretischen Grundlagen und die empirische Absicherung basiert auf folgenden Quellen:
- Literaturauswertung und Sichtung bestehender Instrumente
- Aktuelle Forschungsergebnisse
- Bildungspläne der Bundesländer für den Elementarbereich
- Interviews mit pädagogischen Fachkräften
- Experteneinschätzungen zu den elf Entwicklungsbereichen
KOMPIK sinnvoll einsetzen
- Für das Kind: Nutzen Sie die Ergebnisse für den Austausch im Team oder im Elterngespräch.
- Für die Kita: Berichte geben einen Überblick über die durchschnittlichen Kompetenzen und Interessen aller Kinder.
- Sozialraumbezogen: Anonymisierte Daten helfen der kommunalen Verwaltung bei der Planung von Angeboten und Fördermaßnahmen.
- Nutzung und Einsatzbereiche von KOMPIK
KECK und KOMPIK sind Teil des Programms Wirksame Bildungsinvestitionen der Bertelsmann Stiftung.