Bertelsmann Stiftung
KOMPIK: Kompetenzen und Interessen von Kindern

Früh entdecken Kinder, dass Objekte einen typischen Klang haben, der ihnen entlockt werden kann, und dass dieser Klang, ebenso wie das Aussehen, zu den Eigenschaften eines Gegenstandes gehört. Wenn Kinder Musik hören, reagieren sie meist freudig und beginnen spontan zu tanzen und sich rhythmisch zu bewegen. Musik gehört zu den ersten sozialen Erfahrungen von Kindern.

Musikalische Interessen

Musikalische Interessen betrachtet  das Interesse an bzw. Engagiertheit bei musikalischen Aktivitäten. Dies bezieht sich sowohl auf die Rezeption von Musik als auch auf aktives musikalisches Handeln.

Beispiel: Das Kind tanzt spontan zur Musik.

Musikalische Kompetenzen

Musikalische Kompetenzen beziehen sich vor allem auf den aktiven Umgang des Kindes mit Musik, also auf die Fähigkeit, Musik selber zu produzieren, und auf rezeptive Fähigkeiten wie etwa das Unterscheidungsvermögen für Lautstärken und Tonhöhen.

Beispiel: Das Kind kann auf einer Trommel (o.ä.) einen gleichmäßigen Rhythmus schlagen.

Drucken Versenden

Ansprechpartner

Kostenloser Download

KOMPIK-Software einfach herunterladen und installieren.

  • Gebührenfreie Nutzung
  • automatische Auswertungen und Berichte
  • Fragebogen kann auch ohne PC in Papierform ausgefüllt werden.

Download des EDV-Programms

Download der Papierversion

Wissenschaftlich abgesichert!

KOMPIK wurde nach wissen­schaftlichen Standards entwickelt. Die theoretischen Grundlagen und die empirische Absicherung basiert auf folgenden Quellen:

  • Literaturauswertung und Sichtung bestehender Instrumente
  • Aktuelle Forschungsergebnisse
  • Bildungspläne der Bundesländer für den Elementarbereich
  • Interviews mit pädagogischen Fachkräften
  • Experteneinschätzungen zu den elf Entwicklungsbereichen

Wissenschaftliche Grundlage

KOMPIK sinnvoll einsetzen

  • Für das Kind: Nutzen Sie die Ergebnisse für den Austausch im Team oder im Elterngespräch.

Individuelle Begleitung

  • Für die Kita: Berichte geben einen Überblick über die durchschnittlichen Kompetenzen und Interessen aller Kinder.

Kita-Konzept

  • Sozialraumbezogen: Anonymisierte Daten helfen der kommunalen Verwaltung bei der Planung von Angeboten und Fördermaßnahmen.

KOMPIK in KECK-Kommunen

  • Nutzung und Einsatzbereiche von KOMPIK

Download

Bertelsmann Stiftung

KECK und KOMPIK sind Teil des Programms Wirksame Bildungs­investitionen der Bertelsmann Stiftung. 

 
ifp
Staatsinstitut für Frühpädagogik in München (IFP)
itao GmbH & Co. KG
© 2024 Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP)