Eigene Erwartungen
Beispiel zur pädagogischen Planung
Eigene Erwartungen klären und für die pädagogische Arbeit nutzen
Die KOMPIK-Ergebnisse für Carina (4 Jahre) zeigen geringe Ausprägungen in den gesundheitsbezogenen Kompetenzen. Das entspricht nicht den Erwartungen der Erzieherinnen an ein vierjähriges Kind. Durch alltägliche Beobachtungen und aus Gesprächen mit der Familie wissen die Erzieherinnen, dass dort gesunde Ernährung eine untergeordnete Rolle spielt.
Die Erzieherinnen stellen sich die Frage, wie sie mit diesen Erkenntnissen umgehen sollen und welche Ziele sich für Carinas Entwicklung ergeben.
Gesunde Ernährung
Da noch andere Kinder wenig über gesunde Ernährung wissen, wollen die Erzieherinnen das Thema im Alltag der gesamten Kita etablieren und z.B. einmal in der Woche ein Frühstücksbuffet mit „gesunden Lebensmitteln“ anbieten und einmal im Monat gemeinsam kochen. Wichtig sind ihnen dabei die Gespräche mit den Kindern zur Vorbereitung des Frühstücksbuffets und des Kochtages, das gemeinsame Einkaufen, die gemeinsame Zubereitung und das gemeinsame Essen. - Die Rezepte werden in einem gemeinsam gestalteten Kochbuch dokumentiert. Wenn genügend Rezepte gesammelt sind, erhalten alle Kinder eine Kopie des Kochbuches. Das Thema soll zudem mit den Eltern angesprochen werden, z.B. unter dem Thema: „Die Lieblingsrezepte der Familie“.
Beispiele zur pädagogischen Planung
Im Folgenden werden zur Veranschaulichung einige Beispiele* aus der pädagogischen Praxis von Kitas vorgestellt, die an der Erprobung von KOMPIK beteiligt waren:
- Beispiel 1: Einen positiven Blick auf das Kind aktivieren
- Beispiel 2: Eigene Erwartungen klären und für die pädagogische Arbeit nutzen
- Beispiel 3: „Bridging“ als Methode zwischen den Anliegen der Erwachsenen und den Interessen/Bildungsthemen der Kinder zu vermitteln.
- Beispiel 4: Eltern für die Zusammenarbeit gewinnen
*) Die Fallbeispiele wurden von Sonja Fischer auf der Grundlage von Berichten aus Tageseinrichtungen in Heilbronn erstellt und sind anonymisiert worden.
Ansprechpartner
Einwilligungserklärungen
PDF-Formulare für die notwendige Zustimmung der Eltern. Eine Einverständnis zur Beobachtung müssen Sie nur dann einholen, wenn sie nicht bereits Teil Ihres Anmeldeverfahrens in der Kita ist.
Download
- KOMPIK – begleitendes Handbuch für pädagogische Fachkräfte (2 MB)
-
KOMPIK konkret: beobachten, verstehen, begleiten
(3 MB)
Einführung in das Beobachtungsinstrument
KOMPIK sinnvoll einsetzen
- Für das Kind: Nutzen Sie die Ergebnisse für den Austausch im Team oder im Elterngespräch.
- Für die Kita: Berichte geben einen Überblick über die durchschnittlichen Kompetenzen und Interessen aller Kinder.
- Sozialraumbezogen: Anonymisierte Daten helfen der kommunalen Verwaltung bei der Planung von Angeboten und Fördermaßnahmen.
- Nutzung und Einsatzbereiche von KOMPIK