Für die Dokumentation der Bildung und Entwicklung eines Kindes benötigen Kindertageseinrichtungen das Einverständnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Viele Einrichtungen regeln dies bereits im Aufnahme- oder Betreuungsvertrag. Alle anderen können sich hier verschiedensprachige Kopiervorlagen für die Beobachtung mit KOMPIK herunterladen.
KOMPIK: KOMPIK ist ein wissenschaftlich fundierter, entwicklungsbegleitender Beobachtungsbogen.
Sozialraum
Sozialraum: Sozialräume gibt es in vielen Facetten. Im Kleinen ist es die Familie, im etwas Größeren die Schule, die Kita oder die Arbeitsstelle oder noch allgemeiner das direkte Wohnumfeld.
KECK-Kommune
KECK-Kommune: Kommunen, die an KECK/KOMPIK teilnehmen, führen unterschiedliche sozialräumliche Informationen integriert zusammen und veranschaulichen sie im KECK-Atlas
Bildungsbeobachtung
Bildungsbeobachtung: Bildungsbeobachtung ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Kita und Grundlage für die individuelle Förderung der Kinder.
Kompetenz
Kompetenz: Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Kompetenzen und Interessen von Kindern sich nicht immer ausgewogen entwickeln.
Interesse
Interesse: Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Kompetenzen und Interessen von Kindern sich nicht immer ausgewogen entwickeln.
Beobachtung
Beobachtung: Bildungsbeobachtung ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Kita und Grundlage für die individuelle Förderung der Kinder.
Beobachtungsbogen
Beobachtungsbogen: Mit Hilfe eines Beobachtungsbogens ist eine strukturiere Form der Bildungsbeobachtung möglich.
Bildungspläne (der Bundesländer)
Bildungspläne (der Bundesländer): Zur qualitativen Weiterentwicklung der Bildungsarbeit in Tageseinrichtungen für Kinder, wurden in den Bundesländern Bildungspläne erabeitet.
Kita
Kita: Der Begriff Kita ist eine Abkürzung für "Kindertageseinrichtungen".
KECK-Atlas
KECK-Atlas: Der KECK-Atlas visualisiert die Lebenssituation von Kindern durch verschiedene Indikatoren
Kommunale Netzwerke
Kommunale Netzwerke: Bundesweit stehen Städte und ihre Verwaltungen vor der Herausforderung, ihre Bildungsangebote auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder auszurichten
Lebensraum
Lebensraum: Der Lebensraum (oder auch Sozialraum) von Kindern entspricht dem direkten Umfeld, in dem sie aufwachsen – hier leben, spielen und lernen sie.
Maßnahmen
Maßnahmen: Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungs-, Entwicklungs- und Teilhabechancen von Kindern können sehr vielfältig sein.
Umfeld
Umfeld: Kinder wachsen in einem Umfeld von Personen und Institutionen auf.
IFP
IFP: Siehe Staatsinstitut für Frühpädagogik ...
Staatsinstitut für Frühpädagogik
Staatsinstitut für Frühpädagogik: Siehe Staatsinstitut für Frühpädagogik ...Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in Bayern befasst sich mit Fragen...