Qualitative Auswertung
Der differenzierte Blick auf die Ergebnisse
Diese erste und grundlegende Form der Auswertung gibt einen differenzierten Blick auf die Ergebnisse der einzelnen Beobachtungen zu jedem Entwicklungsbereich.
Diese Form der Sichtung und Auswertung einzelner Beobachtungsfragen ist zentral für die pädagogische Planung und für die Ableitung konkreter pädagogischer Maßnahmen - sie sollte deshalb im Team geschehen.
Keine weiteren Berechnungen
Die beantworteten Beobachtungsfragen geben einen detaillierten Einblick, wie stark einzelne Kompetenzen und Interessen im jeweiligen Entwicklungsbereich ausgeprägt sind. Die qualitative Form der Auswertung erfordert keine weiteren Berechnungen; sie kann unmittelbar nach dem Abschluss der Beobachtungen durchgeführt und für die pädagogische Arbeit genutzt werden.
Weiter zur quantitativen Auswertung
Ansprechpartner
Einwilligungserklärungen
PDF-Formulare für die notwendige Zustimmung der Eltern. Eine Einverständnis zur Beobachtung müssen Sie nur dann einholen, wenn sie nicht bereits Teil Ihres Anmeldeverfahrens in der Kita ist.
Download
- KOMPIK – begleitendes Handbuch für pädagogische Fachkräfte (2 MB)
-
KOMPIK konkret: beobachten, verstehen, begleiten
(3 MB)
Einführung in das Beobachtungsinstrument
KOMPIK sinnvoll einsetzen
- Für das Kind: Nutzen Sie die Ergebnisse für den Austausch im Team oder im Elterngespräch.
- Für die Kita: Berichte geben einen Überblick über die durchschnittlichen Kompetenzen und Interessen aller Kinder.
- Sozialraumbezogen: Anonymisierte Daten helfen der kommunalen Verwaltung bei der Planung von Angeboten und Fördermaßnahmen.
- Nutzung und Einsatzbereiche von KOMPIK